Promotionscoaching

Kennst du das:

Du guckst stundenlang dem blinkenden Cursor auf deinem Bildschirm zu, statt zu schreiben?

Du schiebst das Arbeiten an der Dissertation immer wieder auf, obwohl du eigentlich weißt, was zu tun ist?

Je mehr du forschst, desto mehr zweifelst du daran, ob deine Arbeit gut genug ist – oder ob DU überhaupt gut genug bist zum Promovieren?

Kritik trifft dich direkt ins Herz und lässt dich nicht nur den Wert deiner Arbeit infragestellen, sondern auch deinen Selbstwert in den Keller sinken?

Du fühlst dich ausgelaugt und hast nie genug Zeit für die Promotion zwischen Job, Familie, Partnerschaft und „Freizeit“?

Du spürst einen enormen inneren Druck, eine gute Dissertation zu schreiben und hast Angst, andere zu enttäuschen, wenn dir das nicht gelingt?

Du weißt aber tief in deinem Herzen, dass in dir ein wichtiger Beitrag zu deinem Forschungsfeld steckt, der raus will und du weißt auch, dass du alles hast, was du brauchst, um ihn zu schreiben (denn du hast schon so viel geschafft bis jetzt) – du weißt nur gerade nicht, wie du wieder in den Arbeitsflow kommen sollst?

Dann stell dir jetzt mal folgendes vor:

  • Du setzt dich erholt und voll Energie an deine Promotion, weil du dir ausreichend Pausen und Auszeiten nimmst – statt morgens schon erschöpft und gestresst zu sein?

  • Du hast Lust aufs Arbeiten – statt es die ganze Zeit vor dir herzuschieben?

  • Du trennst Arbeit und freie Zeit klar und kannst in deiner freien Zeit mit gutem Gewissen andere Dinge tun – statt ständig die Diss im Hinterkopf zu haben?

  • Du entwickelst eigene, realistische Erwartungen an deine Arbeit – statt dich fremdbestimmt zu fühlen von innerem Kritiker, innerem Perfektionisten oder den realen und imaginierten Erwartungen anderer?

  • Du siehst Kritik einfach als Möglichkeit zur Verbesserung deiner Arbeit – statt als Angriff auf deinen Selbstwert?

  • Du hast verinnerlicht, dass jede:r auf ihrem:seinem eigenen Weg und in ihrem:seinem eigenen Tempo unterwegs ist und fokussierst auf deine nächsten Schritte –  statt dich ständig mit anderen zu vergleichen?

Dr-Anna-Maria-Beck-Promotionscoaching-Anna-lachend

Promotionscoaching:

Für mehr „Du“ in deiner Promotion

Im Promotionscoaching…

  • …findest du heraus, woher deine Selbstzweifel und perfektionistischen Tendenzen kommen bzw. was die Ursache für deine Prokrastination ist und lernst, wie sie dich nicht mehr am Arbeiten an der Dissertation hindern.

  • …verbindest du dich wieder damit, warum und wofür du die Doktorarbeit schreibst und bekommst Lust darauf, mit deinem Beitrag sichtbar zu werden.

  • …setzt du dir selbstbewusst klare Ziele für deine Promotion, planst den Weg dorthin und hast mich während der Umsetzung an deiner Seite.

  • …schauen wir gemeinsam, wie du am effektivsten und effizientesten an der Dissertation arbeitest – das bedeutet auch, ausreichend Regeneration einzuplanen! – und machen gemeinsam einen Plan, den du auch umsetzt.

Das Ergebnis: Du freust dich wieder aufs Arbeiten an der Diss und hast auch wieder mehr Energie für die anderen schönen Dinge des Lebens.

Dr. Anna Maria Beck mit Promovierendem

Selbstbewusstsein statt Selbstzweifel!

Ich habe irgendwann entschieden: Das Leben ist zu kurz für Selbstzweifel.

Wenn du das auch so siehst und eigentlich Besseres vor hast – zum Beispiel, deine Diss zu schreiben – , lass uns zusammen arbeiten!

Im Promotionscoaching kombiniere ich wissenschaftlich fundierte Motivations- und Produktivitätstechniken, Mindset-Training und Arbeit an den tieferen Ursachen deiner Schwierigkeiten.

Ich helfe dir so Ängste, Zweifel, Denk- und Verhaltensweisen abzulegen, die eigentlich gar nicht mehr zu dir gehören.

Diese alten „Muster“ halten dich nämlich gerade davon ab, deine Promotionszeit so zu gestalten, wie du das willst, und die Dissertation so zu schreiben, wie du es für richtig hältst.

Und weißt du was? Die Welt braucht genau DEINE Dissertation – denn seelenlose, uninspirierte, belanglose Arbeiten gibt es echt schon genug (oder?!).

Dass es jetzt gerade schwer ist für dich, heißt nicht, dass du hier falsch bist. Sondern weist nur auf den nächsten Entwicklungsschritt hin, den du machen darfst.

Der führt dich übrigens direkt (zurück) zu dir: Entwicklung heißt ja nur, zu zeigen, was schon längst da ist.

„Ich schreibe wieder und bin bereit, die Promotion weiter in Angriff zu nehmen“

„Durch Perfektionismus und das ständige Gefühl ’nicht gut genug zu sein‘, war ich an einen Punkt gelangt, wo ich mich in Bezug auf meine Promotion selbst völlig blockiert hatte. Das Coaching bei Anna, und insbesondere die Arbeit mit Glaubenssätzen, haben mir geholfen, aus dieser Negativspirale herauszukommen und nach über einem Jahr endlich wieder Freude am Schreibprozess zu gewinnen!

Durch ihre Erfahrung und offene Art hat mich Anna unterstützt, die Blockaden gezielt anzugehen. Besonders schätze ich Anna’s Fähigkeit, mich immer dorthin zu führen, wo ich selbst erkenne, wo das Problem liegt.

Ich habe nicht nur Strategien gelehrt, diese Probleme anzugehen, sondern auch die Promotion wieder in gesunder Distanz als wissenschaftliche Qualifikationsarbeit und nicht als Bewertung meiner Persönlichkeit zu sehen.

Dies hat sich auch ungemein positiv auf all meine anderen Lebensbereiche ausgewirkt: Dank dem Coaching fühl ich mich generell wieder entspannter und selbstbewusster, was sich wiederum in meinen Beziehungen zu Freunden und Familie und insbesondere zu meinem Partner widerspiegelt. Zudem sind meine jahrelangen Schlafprobleme besser geworden.

Das Resultat: Ich schreibe wieder und bin bereit, die Promotion weiter in Angriff zu nehmen :)!“

Doktorandin (Geschichte)

Ich war da, wo du gerade mit deiner Doktorarbeit stehst.

Ich hatte während meiner Promotion auch mit Selbstzweifeln, Schreibblockaden und Zukunftsängsten zu kämpfen.

Im dritten Jahr hätte ich sie deswegen fast abgebrochen. Dabei habe ich mein Thema und das wissenschaftliche Arbeiten geliebt und wusste, dass ich einen wichtigen Beitrag zu meinem Fach leiste.

Bei mir kamen drei Sachen zusammen, weiß ich rückblickend: Perfektionistische Ansprüche an mich, weil ich der Bedeutung meines Beitrags gerecht werden wollte, die Angst davor, für meine Thesen und Ergebnisse angegriffen zu werden, und die Befürchtung, nach der Promotion keinen Job zu finden.

All das hat mich damals monatelang unbewusst blockiert, bis ich – ebenfalls unbewusst – Lösungen gefunden habe.

Das hat alleine allerdings viel länger gedauert hat als nötig und hat mich gesundheitlich und privat einiges gekostet.

Das anderen durch Promotionscoaching zu ersparen ist heute mein größter Antrieb.

Denn sind wir mal ehrlich: Das Leben ist zu kurz, um es wochenlang mit Druck auf der Brust vorm Rechner zu verbringen und keine vernünftige Zeile für deine Doktorarbeit zu schreiben – oder dich erst gar nicht ranzusetzen…

Es ist Zeit, dein Ding zu machen:

Dein Beitrag wird gebraucht – und dein Leben will gelebt werden.

Freude am Studium trotz Selbstzweifeln und Ängste

Mit diesen Hochschulen und Instituten habe ich zusammengearbeitet:

„Ich freue mich jetzt auf meine Arbeit, anstatt dass sie Angst in mir auslöst.“

Find-Your-Flow-Coachee

Mein Promotionscoaching-Angebot

FIND YOUR FLOW

Du kämpfst schon länger mit Motivationstiefs? Prokrastination könnte dein zweiter Vorname sein? Dein Leben dreht sich nur noch um die Diss und trotzdem kommst du nicht voran? Du fühlst dich allein mit deinen Zweifeln? Dein Perfektionismus treibt dich in den Wahnsinn?

Dann ist es höchste Zeit für einen Reset und eine große Portion Selbstfürsorge.

Dafür gibt es dieses Coachingpaket. Wir analysieren, woran es bislang hing – und vor allem helfe ich dir dabei, deinen Weg wieder klar zu sehen, selbstbewusst weiterzugehen, dein Mindset entsprechend zu verändern und dein Zeit- und Selbstmanagement nachhaltig zu verbessern. Auch die Gestaltung des Arbeits- und Schreibprozesses kann Inhalt des Coachings sein.

Das Find Your Flow ist genau das Richtige für dich, wenn du dein Leben mit Promotion endlich nach DEINEN Vorstellungen gestalten, in den Arbeitsflow kommen und dein inneres Strahlen wiederfinden möchtest.

In den drei Monaten sind wir per Messenger (Signal) in Kontakt, damit du auch im Alltag schnell Support bekommst. Du kannst mich jederzeit kontaktieren mit Fragen, Herausforderungen – und auch einfach, um deine Erfolge zu teilen! Wir sind ein Team für deine Promotion.

Das Find Your Flow ist für Doktorand:innen, die schnelle UND nachhaltige Veränderungen sehen wollen und bereit sind, direkt in die Umsetzung zu gehen. In den drei Monaten wird sich deine Art zu denken, zu arbeiten und mit deinen Emotionen umgehen um 180 Grad drehen und du wirst endlich die Energie freisetzen, von der du schon lange weißt, dass sie eigentlich in dir steckt.

Wovon ich ausgehe: Es geht nicht darum, die Promotion irgendwie zu schaffen – auch wenn dir das Coaching natürlich dabei hilft. Von den Erkenntnissen und deiner persönlichen Entwicklung im Prozess wirst du dein ganzes Leben lang und in allen Lebensbereichen profitieren. Du wirst dich frei und selbstbewusst fühlen und genauso auch dein Leben gestalten.

Du bekommst:

  • 11 Coachingsessions online, aufgeteilt in zwei Intensiv-Sessions (je 3h) und 5 Follow-ups (45-75 Min.) innerhalb von drei Monaten
  • Kostenlose Mitgliedschaft in Online-Coworking-Community für 3 Monate
  • Bei Bedarf täglicher Messenger-Austausch via „Signal“ zwischen den Sessions (Mo-Do) – schnelle Hilfe bei Herausforderungen, gemeinsames Feiern von Erfolgen, Check-ins für deine Accountability
  • Foto- bzw. Ergebnisprotokoll nach jeder Session
  • Mindset-Arbeit mit EFT-basierter Klopfakupressur für ein Leben mit Promotion nach deinen Vorstellungen (evidenzbasierte Methode für die Veränderung neuronaler Strukturen)
  • Spürbar mehr Fokus, Klarheit und Selbstbewusstsein
  • Inspirierende und motivierende Begleitung auf Augenhöhe mit Tiefe, wo nötig, und Humor & Leichtigkeit, wo möglich

4190,-

Nächste freie Plätze: Start im April und Mai 2024 – je noch 2 Plätze verfügbar. Ratenzahlung auf drei Monate möglich.

Du interessierst dich für das Find Your Flow – bist dir aber nicht sicher, hast Fragen oder willst mich erstmal persönlich kennenlernen?

Dann buche dir unten gern dein kostenloses Kennenlerngespräch!

Dr. Anna Maria Beck mit Promovierendem

Ich freu mich drauf, dich kennenzulernen!

Buch dir über den Kalender einen kostenlosen Zoom-Call mit mir und wir klären, ob das Find Your Flow das Richtige für dich ist.

Feedback von Doktorand:innen zum Find Your Flow

„I really liked that Anna helped me to identify aspects that were producing very negative feelings: anxiety, sadness, depression, demotivation.

One by one we were able to turn weakness or failure into success and positivity. It was a healthy and necessary process at the most necessary time.

If you think about working with Anna – it is worth every minute, for sure.

Especially for PhD students that may have lost their way… find YOUR NORTH again!“

Doktorand (Physik)

„Besonders toll und besonders bemerkenswert finde ich, wie oft du einfach ausgesprochen hast, was ich dachte – noch bevor mir eigentlich genau klar war, dass ich das dachte!

Deine ruhige Art, zuzuhören und zu 100% aufmerksam und präsent zu sein hat mir das Gefühl gegeben, dass ich dir wirklich wichtig bin und dass dir meine Fortschritte am Herzen liegen.“

Doktorandin (Pädagogik)

„Anna ist als Coach zugewandt, verständig, klar, herzlich, frisch und sachkundig.

Sie coacht respektvoll und freilassend und gleichzeitig engagiert und lösungsorientiert.

Vielen Dank! Ich bin froh über den kraftvollen Kick-Off, das war ganz wichtig für mich!

Ich wünsche mir, dass die Zusammenarbeit weiter, bis zum erfolgreichen Ende meines Projektes andauert.“

Doktorand (Rechtswissenschaft)

Im Promotionscoaching lernst du, deine Selbstzweifel aufzulösen und wieder selbstbewusst an deiner Dissertation zu arbeiten.

Mit jedem Fortschritt, den du siehst, freust du dich mehr darauf, weiterzuschreiben und hast wieder Energie für das, was dir sonst noch wichtig ist im Leben.

Und endlich fühlst du dich als die:der kompetente Nachwuchswissenschaftler:in, die:der du eigentlich bist.

Buch dir jetzt dein Kennenlerngespräch. Im kostenlosen Zoom-Call finden wir gemeinsam heraus, ob das Coaching bei mir genau das ist, was dich jetzt weiterbringt, und du kannst alle Fragen klären.

Ich freu mich drauf, dich kennenzulernen.

Signet Dr. Anna Maria Beck Coachings

Deine Promotion. Dein Leben!