Produktiver promovieren in der Online-Coworking-Community für Promovierende

Coworking-Sessions, Austausch und Coaching für mehr Fokus und Flow.

Jetzt Probemonat machen

Produktiv promovieren in der Online-Coworking-Community für Promovierende

Fokus, Austausch und Coaching für deine selbstbestimmte Promotion

Jetzt Probemonat buchen!
0
Mitglieder
0
Fächer
0
Stunden Coworking
0
abgeschlossene Promotionen

Vielleicht kennst du das:

Du hast ein tolles Thema und bist eigentlich motiviert für deine Promotion – aber du ertappst dich immer wieder dabei, wie du den Arbeitsbeginn aufschiebst – hier noch schnell die Wäsche aufhängen, da noch was aufräumen…?

Vielleicht schaffst du es auch, dich pünktlich an den Schreibtisch zu setzen – und checkst dann entgegen deiner Vorsätze doch erstmal deine Mails oder greifst wieder zum Handy…?

Möglicherweise sitzt du oft alleine zuhause und kämpfst mit deiner Motivation, weil du das Gefühl hast, es ist irgendwie auch egal, ob du jetzt an deiner Diss arbeitest oder nicht – morgen und übermorgen sind ja auch noch Tage…?

Oder du promovierst neben dem Job und schaffst es einfach nicht, in den wenigen Stunden, die du hast, so produktiv zu sein, wie du das gern hättest…?

Herzlich willkommen, dann bist du hier genau richtig.

Stell dir vor, wie es sich anfühlt, wenn…

  • …dir das Arbeiten an der Diss wieder richtig Spaß macht, weil du gemeinsam mit anderen motivierten Doktorand:innen arbeitest

  • …du deutlich effektiver arbeitest, weil du dir vor jeder Arbeits-Session klar machst, was dein Ziel ist, du dich dazu committest und am Ende Bilanz ziehst

  • …du endlich wieder mit freiem Kopf Feierabend machen kannst, weil du durch die Coworking-Sessions produktiv bist und einen klar strukturierten Tag hast

  • …du bei Fragen immer schnell Unterstützung bekommst, weil dir zwei promovierte Coaches mit ihrem Fachwissen und ihren Promotionserfahrungen helfen

  • …du Teil einer motivierten und wertschätzenden Gemeinschaft bist, in der man sich inspiriert, voranbringt und offen über Herausforderungen spricht

 

Dafür gibt es die Coworking-Community!

Will ich ausprobieren

Mehr als „nur“ Coworken: Die Elemente der Online-Community

Die Elemente der Community sind aufeinander abgestimmt und sorgen Monat für Monat dafür, dass du dein Leben mit Promotion bewusst gestaltest und gut vorankommst. Du entscheidest jeden Monat flexibel, an welchen Terminen du teilnehmen willst – Prinzip Fitnessstudio. Alle Masterclasses werden aufgezeichnet.

Online Coworking & Fokus-Sessions

Gemeinsam fokussiert und produktiv arbeiten
Du hast 24/7 Zugang zum virtuellen Coworkingspace, in dem tagsüber und oft abends fast immer Mitglieder arbeiten. Außerdem treffen wir uns in der Regel 2x/Woche zu gemeinsamen Fokus-Sessions via Zoom. Dank klarer Zielsetzung, Pomodoro-Methode und Reflexion im Anschluss kommst du schnell voran und bleibst motiviert dabei. Die Sessions finden vormittags, nachmittags und abends statt und ein Coach ist ansprechbar, falls du mal nicht weiterkommst.

Masterclass

1x/Monat
Ob Zeitmanagement, effektives Arbeiten, Prokrastination oder Schreibtechniken – in den Live-Masterclasses kannst du dich mit anderen austauschen und bekommst Coaching-Input von mir und externen Expert:innen. Die Webinare werden aufgezeichnet oder es wird gleichwertiger Content bereitgestellt.

Gruppencoaching

1x/Monat
Im Gruppencoaching bekommst du Hilfe zu deinen aktuellen Fragen und kannst andere Doktorand:innen mit deiner Erfahrung unterstützen.

Monats- und Wochenplanung

Ein klarer Fokus gibt dir jede Woche Energie
Am Monatsanfang gibt es eine Planungssession, in der du den vergangenen Monat reflektierst und deine Ziele für den nächsten festlegst Du kannst dich mit Arbeits-/Schreibpartner*innen vernetzen und schaffst so Verbindlichkeit für deine Pläne. Und jeden Montag starten wir gemeinsam in die Woche.

Gruppenforum

Austauschen und Arbeitspartner:innen finden
Alle Teilnehmer:innen können sich in einer geschlossenen Gruppe untereinander vernetzen und austauschen, auch außerhalb der Webinare.

Online Coworking & Fokus-Sessions

Gemeinsam fokussiert und produktiv arbeiten
Du hast 24/7 Zugang zum virtuellen Coworkingspace, in dem tagsüber und oft abends fast immer Mitglieder arbeiten. Außerdem treffen wir uns in der Regel 2x/Woche zu gemeinsamen Fokus-Sessions via Zoom. Dank klarer Zielsetzung, Pomodoro-Methode und Reflexion im Anschluss kommst du schnell voran und bleibst motiviert dabei. Die Sessions finden vormittags, nachmittags und abends statt und ein Coach ist ansprechbar, falls du mal nicht weiterkommst.

Masterclass

Jeden Monat zu einem neuen Thema
Ob Zeitmanagement, effektives Arbeiten, Prokrastination oder Schreibtechniken – in den Live-Masterclasses kannst du dich mit anderen austauschen und bekommst wertvollen Coaching-Input von mir und externen ExpertInnen. Alle Masterclasses werden aufgezeichnet.

Gruppencoaching

1x/Monat
Im Gruppencoaching bekommst du Hilfe zu deinen aktuellen Fragen und kannst andere Doktorand:innen mit deiner Erfahrung unterstützen.

Gemeinsame Monats- und Wochenplanung

Ein klarer Fokus gibt dir Energie
Am Monatsanfang gibt es eine Planungssession, in der du deine Ziele und nächsten Schritte festlegen kannst. Du kannst dich mit Arbeits-/Schreibpartner*innen  vernetzen und schaffst so Verbindlichkeit für deine Pläne. Und am Montagmorgen starten wir gemeinsam in die Woche.

Austauschforum

Austauschen und Arbeitspartner:innen finden
Alle Teilnehmer*innen können sich in einer geschlossenen Gruppe untereinander vernetzen und austauschen, auch außerhalb der Webinare.

Ja, ich will produktiver promovieren!

Flow & Flexibilität:

Du entscheidest jeden Monat, an welchen Terminen du dabei sein möchtest

Der Mitgliederbereich

Im Mitgliederbereich kannst du dir die bisherigen Masterclasses ansehen, Arbeitspartner:innen suchen und findest hilfreiche Ressourcen wie Arbeitsplänen, Stipendienanträge und Tipps rund um Produktivität und Projektmanagement.

Themen bisheriger Masterclasses

  • Prokrastination
  • Peer-Coaching
  • Das „Innere Team“ als Selbstcoaching-Tool für die Promotion
  • Die „Inneren Antreiber“ als Selbstcoaching-Tool für die Promotion
  • Typische Promotionskrisen verstehen und meistern
  • Literatur bewältigen (Recherche, Organisation, Verwaltung)
  • Citavi
  • Roter Faden für die Dissertation
  • Speedreading
  • Arbeitsorga, Planungstools, Produktivität (Peer-Austausch)

Die Aufzeichnungen aller Masterclasses (90 Min.) stehen dir im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Das sagen Mitglieder:

Klingt super, will ich auch!

Das Team

Dr-Anna-Maria-Beck-Portrait-Coworking-Community

Dr. Anna Maria Beck

Ich bin Coach für Promovierende, Literaturwissenschaftlerin, Prokrastinationsexpertin, liebevolle Selbstsabotage-Aufdeckerin und Gründerin der Community.

In meinen Masterclasses zeige ich dir Selbstcoachingtools, die dir helfen, dich zu motivieren, fokussiert zu arbeiten,und gut für dich zu sorgen.

Außerdem unterstütze ich dich dabei, ein Promotions-Mindset aufzubauen, mit dem du dein Leben mit Promotion selbstbewusst und selbstbestimmt gestaltest.

Dr. Eva Mayer

Als promovierte Politikwissenschaftlerin und freie Lektorin unterstütze ich dich auf dem Weg zur erfolgreichen Promotion.

In meinen Masterclasses dreht sich alles um wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Im „Roter-Faden-Check“ sehen wir uns zum Beispiel die Argumentationsstruktur deiner Dissertation an.

Mit Textvergoldung biete ich dir ein Wissenschaftslektorat, damit dein Text auf den Punkt bringt, was du zu sagen hast, und er ein glänzender Abschluss deiner Promotionsphase wird.

Sarah Tenberg

Ich bin selbst Doktorandin, und zwar im Bereich Sportmedizin und Therapiewissenschaften. Deswegen weiß ich, wie wichtig Bewegung für Körper und Geist und damit für unsere Leistungsfähigkeit ist.

In der Community biete ich bewegte Pausen und Bewegungsflows vor und nach dem Arbeiten an, wenn ich es einrichten kann.

Als Mitglied der Online-Community bekommst du 20% Rabatt auf meinen Online-Kurs zu Mobilität und Kraft. Weitere Infos: pt.sarahtenberg@gmail.com

Die Mitgliedschaft im Überblick

  • mind. 8x virtuelle Fokus-Sessions mit Begleitung durch einen Coach – mind. 30h/Monat, davon mind. 2 ganze Tage

  • 24/7 Zugang zum virtuellen Coworkingspace

  • 1x Masterclass zu einem promotionsrelevanten Thema, auch mit externen Expert:innen (1,5h)

  • 1x Gruppencoaching (1,5h)
  • 4x Wochenstart (1h)

  • 1x Monatsreflexion und -planung (1h)

  • Möglichkeit, ein 30-minütiges 1:1 Coaching wahrzunehmen (nach Verfügbarkeit, 4 Termine pro Monat; Wert pro Termin: 90,-)

  • Zugriff auf alle Masterclass-Aufzeichnungen (Wert: 441,-)

  • Alle drei Monate Quartalsreflexion und -ausrichtung (Wert: 39,-)

  • Teilnahme an einer Peer-Gruppe (3-4 Doktorand:innen)

  • Geschützter Mitgliederbereich mit Forum und Arbeitspartner:innenbörse

  • Zugriff auf den wachsenden Download- und Infobereich mit Planungsvorlagen, Projektplänen, Stipendienbewerbungen und weiteren Ressourcen rund ums Promovieren

Online-Coworking für Doktorand:innen – Mitglied werden

Du kannst du die Coworking-Community für einen Monat (79,-) ohne Vertrag testen.

Jetzt ausprobieren (Start jederzeit möglich)

 

Generell kannst Du drei verschiedene Abos abschließen:

Der Mitgliedsbeitrag ist 79,-/Monat für 6 Monate, 89,-/Monat für drei Monate oder 99,-/Monat für einen Monat.

Du hast nach Abschluss des Abos eine Testphase von 14 Tagen, innerhalb derer du ohne Kündigungsfrist vom Vertrag zurücktreten kannst.

Jetzt ein Abo buchen

Feedback von Mitgliedern

Feedback_Mitglied-Masterclass-9-2021
Feedback_virtuelles-Coworking_Doktorandin_9-2021
Online-Coworking-Community-Promovierende-Feedback

Lust, dabei zu sein?

zum Probemonat

Aktuelle Online-Coworking-Termine für deine Promotion

Wir bieten immer eine große Auswahl an Terminen zu unterschiedlichen Zeiten an.

Stell dir jeden Monat dein persönliches Programm zusammen und such dir die Termine aus, die für dich passen.

FAQ

Ich kann nicht an allen Terminen – lohnt sich die Membership für Doktorand:innen für mich trotzdem?

Ja, auf jeden Fall!

Ganz wichtig: Die Membership ist extra so konzipiert, dass es viele Termine gibt – mehr, als die meisten sich einrichten können!

Es ist klar, dass nicht jede:r zu allen Terminen Zeit hat. Manche Doktorand:innen arbeiten ganztags, manche vormittags, manche nachmittags…entsprechend sind die Coworkingtermine zu unterschiedlichen Tageszeiten und das Webinar und das Gruppencoaching an wechselnden Abenden.

Die Webinare werden aufgezeichnet oder es wird gleichwertiger Content bereitgestellt, so dass es nicht schlimm ist, wenn du mal keine Zeit hast.

Im Gruppencoaching besprechen wir immer aktuelle Anliegen von max. 3 Community-Mitgliedern, so dass du flexibel entscheiden kannst, an welchen Terminen du mit eigener Frage teilnehmen oder Zuhörer:in/Ratgeber:in sein möchtest.

Du kannst dir aus dem Programm der Community das herauspicken, was DU für dich für sinnvoll erachtest. Im Testdurchlauf hatte ich z. B. einen Doktoranden, der festgestellt hat, dass ihm schon das Webinar, das Gruppencoaching, die Motivationsimpulse und die individuelle Vernetzung ausreicht – allein dafür schon lohnt sich die Mitgliedschaft, weil du einen strukturierten Rahmen und kontinuierliche Anregung für deine Doktorarbeit hast, der dich motiviert und dir hilft, dran zu bleiben.

Ich fühle mich in kleinen Gruppen wohler – ist die Membership dann was für mich?

Ja! Du kannst Teil einer Peer-Gruppe von 3-4 Mitgliedern werden, damit du direkt von Anfang an eine persönliche Bezugsgruppe mit anderen Promovierenden hast. Ihr könnt drei Monate gemeinsam coworken/planen/euch austauschen und dann entscheiden, ob ihr so weitermachen oder nach Ablauf der Zeit neu gematcht werden wollt.

Der Austausch beim Coworken findet immer in 2er-Gruppen statt und beim Gruppencoaching kannst du auch einfach zuhören, wenn du möchtest.

Wie funktioniert virtuelles Coworking für die Promotion?

Stell dir vor…

…du kannst bequem von deinem Schreibtisch aus gemeinsam mit anderen Promovierenden, die ihre Projekte voranbringen, an deiner Diss arbeiten.

…du setzt dir für jede Arbeitssession einen klaren Fokus, den du zu Beginn und Abschluss mit den anderen besprichst.

…ein fester Zeitrahmen hilft dir, dich auch wirklich hinter dein Vorhaben für die Session zu klemmen.

…während der Session kannst du dich immer wieder dadurch motivieren, dass du siehst, dass alle anderen auch fokussiert an ihrem Ziel arbeiten.

…am Ende des Coworkens tauschst du dich mit anderen aus, ob du dein Ziel erreicht hast, was Spaß gemacht und was dich genervt hat.

…nach der Session hast du das gute Gefühl, richtig was geschafft zu haben, und nimmst die positive Energie mit für deine weitere Arbeit an der Diss.

Klingt gut?

So ist der Ablauf:

  1. Alle Teilnehmer:innen treffen sich zu einem festen Termin via Zoom. Die Dauer der Session variiert von 2,5h bis 8h.
  2. Zu Beginn gibt es eine kurze Intro-Runde. Dann legen alle ihre individuellen Ziele für die Session fest und teilen diese in einer Kleingruppe.
  3. Dann arbeiten alle bei ausgeschaltetem Mikro und angeschalteten Video an ihrem Ziel. Ich empfehle hierfür die Pomodoro-Technik (wird zu Beginn erklärt) oder eine Abwandlung davon. Die Pausen machst du individuell, wann sie für dich gut passen. Natürlich kannst du zwischendurch dein Video auch mal ausmachen.
  4. Am Ende der Session wird sich in den Kleingruppen vom Anfang darüber ausgetauscht, wie die Arbeit geklappt hat.
  5. In der großen Runde können dann noch interessante Einsichten und Tipps geteilt werden.
  6. Als Coaches sind Eva oder ich die gesamte Zeit über per Chat erreichbar und können bei helfen, falls du zwischendurch mal nicht weiterkommst.

Was passiert im „Gruppencoaching“/“Q&A-Promotion“?

Das Gruppencoaching, ich nenne es auch „Q&A-Promotion“, ist ein von mir entwickeltes Format. Darin kannst du über eine aktuelle Herausforderung mit der Promotion sprechen und bekommst Rat, Coachingimpulse und Erfahrungsberichte von den anderen Teilnehmer*innen und mir. Nach nur 20 Minuten hast du einen ganzen Strauß an Ideen, die dir bei der Lösung deines Problems helfen.

Umgekehrt kannst du anderen mit deiner Erfahrung und Einschätzung bei ihren Herausforderungen helfen. Du kannst auch einfach nur zuhören, wenn du möchtest.

Die Teilnahme lohnt sich auch, wenn du kein eigenes konkretes Anliegen hast, da erfahrungsgemäß alle Teilnehmenden auch von den Fragen der anderen viel mitnehmen – die Themen und Fragen sind sich oft ähnlicher, als man denkt!

Welche Mitgliedsoptionen (Memberships) gibt es?

Du kannst ein Abo für sechs Monate (79,-/Monat), drei Monate (89,-/Monat) oder einen Monat (99,-/Monat) abschließen.

Du kannst die Community ohne Risiko ausprobieren: Nach Abschluss des Abos hast du 14 Tage die Möglichkeit, wieder vom Vertrag zurückzutreten.

Probemonat buchen
Ein Abo buchen
Hast du noch Fragen? Schreib mir gerne!
Signet Dr. Anna Maria Beck Coachings

Deine Promotion. Dein Leben!