Karrierecoaching für
Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen mit Promotion

Ich freue mich, dir meine Online-Community für Promovierende vorzustellen!

Jetzt stell dir mal vor…

  • Du bist dir 100% darüber im Klaren, was du kannst und wo du deine Fähigkeiten außerhalb der Wissenschaft einsetzen kannst.

  • Du hast für dich definiert, welche Rahmenbedingungen dir auf der Arbeit wichtig sind, und nimmst deine Bedürfnisse ernst.

  • Du bist innerlich tief davon überzeugt, dass dein Wunschjob da draußen ist, und bist es dir wert, dafür loszugehen.

  • Du weißt ganz genau, wie und wo du nach diesem Job suchen kannst – oder ihn dir selbst schaffst.

  • Du freust dich auf den nächsten Lebensabschnitt, weil du weißt, dass du etwas machen wirst, das dir Freude macht und Sinn stiftet.

Frag  dich nicht, was die Welt braucht, sondern frag dich selbst, was dich lebendig werden lässt. Und dann geh und tu das. Denn was die Welt braucht, sind Leute, die lebendig geworden sind.

Howard Thurman

Freude am Studium trotz Selbstzweifeln und Ängste

Mach doch, was du willst!

Ich kenne die Zweifel und Fragen selbst sehr gut, die kommen können, wenn man die Wissenschaft nach der Promotion verlassen möchte – aber nicht genau weiß, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, welche passende Stellen es gibt und wie man die findet.

Was für mich alles verändert hat nach Monaten des Rumeierns und der Zukunftsängste: Mir bewusst zu machen, was ICH eigentlich will, mir zuzutrauen, dass ich so eine Stelle bekommen kann, und dann ganz gezielt danach zu suchen. Nach nur 3 Bewerbungen hatte ich meinen ersten Wunschjob – und das noch vor meiner Disputation.

Die Stelle war übrigens ganz anders als das, was ich lange dachte, was ich machen würde. Weil ich endlich darauf gehört hatte, was ich wirklich, wirklich machen wollte, und nicht nach Stellen geschaut hatte, in die ich halt gut irgendwie hätte ausfüllen können.

Das ermöglich ich dir mit meinem Coachingangebot auch. Deshalb kümmern wir uns neben den Hard Facts rund um Kompetenzen, Arbeitsmarkt und Stellensuche auch um dein Selbstbewusstsein als Geistes- und Sozialwissenschaftler:in & Wissenschaftler:in sowie um die richtige innere Einstellung für die erfolgreiche Jobsuche.

Dabei profitierst du von meiner Ausbildung als Karriereexperte Professional-Coach (Svenja Hofert) und als systemischer Coach, meiner Zeit als Karriereberaterin  für Geistes- und Kulturwissenschaftler:innen an der Uni Göttingen sowie meinen eigenen vielfältigen beruflichen Erfahrungen. An der Uni Göttingen habe ich z. B. als Studienberaterin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing und als Startup-Coach gearbeitet.

Vor dem Coaching war ich sehr hektisch und hatte das Gefühl, jetzt sofort Entscheidungen für meine berufliche Zukunft fällen zu müssen. Dabei stand ich unter Druck, das „Richtige“ zu tun… ohne aber eigentlich genau zu wissen, was das ist.

Nach den Coaching-Sessions bin viel ruhiger und habe gemerkt, dass ich bei all den Gedanken und Dingen, die ich vermeintlich tun muss, völlig aus den Augen verloren hatte, was ich eigentlich möchte.

Jetzt habe ich mehr Klarheit darüber, was mich genau antreibt, was wichtige Themen für mich sind, was ich eigentlich möchte und was mir guttut. Ich weiß mehr über meine Stärken und Möglichkeiten.

Vieles von dem, was ich als Schwächen oder Mängel in meinem Lebenslauf empfunden habe, hast du mir als Stärken vor Augen geführt. Außerdem hast du mir gezeigt, dass die Trennung in meinem Kopf zwischen Arbeit und dem, was mir Freude macht, unnötig ist, und ich all diese Dinge wirklich verbinden kann und darf.

Besonders toll und besonders bemerkenswert finde ich, wie oft du einfach ausgesprochen hast, was ich dachte – noch bevor mir eigentlich genau klar war, dass ich das dachte! Deine ruhige Art, zuzuhören und zu 100% aufmerksam und präsent zu sein hat mir das Gefühl gegeben, dass ich dir wirklich wichtig bin und dass dir meine Fortschritte am Herzen liegen.

Ich würde die Arbeit mit dir 100% weiterempfehlen, weil ich das Gefühl habe, dass du für jede*n individuell hilfreiche Methoden und passendes Material zusammenstellst und absolut empathisch und persönlich auf jeden Menschen eingehst, so dass Menschen in sehr vielen verschiedenen Situationen von deiner Unterstützung profitieren können!

Coachee

Karrierecoaching für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen mit Promotion –  meine Coaching-Angebote

Jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch mir mir buchen.

„Deine Hilfe mit meinen Unterlagen für die aktuelle Stellenbewerbung war super hilfreich, vielen Dank!! Ich habe jetzt viel klarer, wie ich meine Stärken aus der Promotionszeit so „übersetzen“ kann, dass ich damit auch außerhalb der Wissenschaft punkte – das Coaching hat mir da echt die Augen geöffnet! Ein schöner Nebeneffekt: Ich bin viel selbstbewusster und freue mich richtig auf das Vorstellungsgespräch, das nächste Woche ansteht.“

Doktorandin Germanistik

Karrierecoaching für Geistes-und Sozialwissenschaftler:innen mit Promotion – der Ablauf

Das Coaching findet nach Absprache online oder vor Ort bei mir in Göttingen statt.

Vor dem Start bekommst du von mir einen Fragebogen und schickst mir deinen Lebenslauf zur Vorbereitung.

Im Coachingprozess nutze ich erprobte Karrierecoaching-Methoden, die dir neue Erkenntnisse und andere Perspektiven auf deine Kompetenzen geben und dir helfen, deine Wünsche herauszukristallisieren.

Im zweitägigen Coaching findest du gemeinsam mit mir konkrete Tätigkeitsfelder und Arbeitgeber, so dass du im Anschluss direkt mit deiner Suche loslegen kannst.

Ich stelle dir außerdem umfangreiche Unterlagen zum aktuellen Berufsmarkt für Geistes- und Sozialwissenschaftler:innen sowie Adressen von allen relevanten Jobbörsen und Informationsportalen zur Verfügung.

Dr. Anna Maria Beck mit Promovierendem
Signet Dr. Anna Maria Beck Coachings

Deine Promotion. Dein Leben!