Ich freue mich, dir meine Online-Community für Promovierende vorzustellen!

ALIGN ist ein Coaching- und Austauschformat in einer kleinen Gruppe, das dir hilft, dich mit deiner Motivation und inneren Stärke zu verbinden, Energieblockaden auzulösen und deine Promotionszeit genau so zu gestalten, wie du das willst.

Für dich, wenn du…

  • …2022 besser, schneller und leichter vorankommen willst – und zwar im Einklang, nicht im Kampf mit dir selbst.

  • ..dein Thema liebst und weißt, dazu etwas Wichtiges zu sagen hast, dir aber dir der Fokus trotzdem manchmal schwer fällt, weil Selbstzweifel oder die Tendenz, es allen um dich herum recht zu machen, dir reingrätschen.

  • …richtig ZUFRIEDEN sein willst mit deinem Leben mit Promotion und dir wünschst, dass dir die Arbeit an der Diss Energie gibt und Freude macht.

  • …weißt, dass Selbstfürsorge die Basis für deine Leistungsfähigkeit ist und du für dich ganz individuell definieren willst, was das für dich eigentlich heißt und wie du das im Alltag noch besser umsetzt.

  • …dich tief mit deiner Motivation verbinden und sie nachhaltig als Kraftquelle für deinen Arbeitsprozess nutzen willst – und damit herausfordende, arbeitsintensive Phasen genießt, statt darunter zu leiden.

Nicht für dich, wenn du…

  • ..gerade tief in einer Prokrastinationsphase steckst oder eine andere starke Arbeitsblockade hast (z. B. unter starken und lähmenden Selbstzweifel oder Perfektionismus leidest). Hier ist mein 1:1 Coaching „Find Your Flow“ besser geeignet.

Ergebnisse von Teilnehmerinnen der letzten Runde

Themen

  • Motivation und wie du sie verankerst und aktiv für die Arbeit an der Promotion nutzt

  • Energiemanagement: Umgang mit Stress und tägliches Auffüllen deiner Energiereserve

  • Mindset: Identifizierung blockierender und produktivtätsschädigender Glaubenssätze und Entwicklung hilfreicher Gedanken für die Arbeit an der Promotion

  • Umgang mit Selbstzweifeln und Stärkung deines Selbstbewusstseins

  • Umgang mit negativen Emotionen – DER Skill, der die Arbeit an deiner Promotion grundlegend verändern wird

Lebe dein Ändern!

Theorie liest du für deine Diss genug – hier geht es um UMSETZUNG!

Das Gruppencoaching ist deswegen ein „Coaching“, weil Informationsvermittlung zu diesen Themen nur ein kleiner Bestandteil ist. Denn vermutlich hast du einiges davon auch schonmal gehört – und dann doch nicht umgesetzt, oder wieder damit aufgehört. Das kennen wir alle. Umsetzung und Integration in den Alltag sind es, die den Unterschied machen; die darüber entscheiden, ob du ganz ok vor dich hin arbeitest oder dich voller Energie und Freude an deine Promotion setzt.

Deswegen liegt der Fokus in diesem Gruppencoaching auf dem MACHEN. Jede Woche steht ein anderes Thema im Fokus, zu dem ich euch einen kurzen Input mit Grundlagen und Impulse für Selbstreflexion und konkrete Strategien gebe. Dazu tauschen wir uns dann in der Gruppe aus, du setzt dir Woche für Woche ein konkretes Umsetzungsziel und evaluierst für dich den Impact, den es auf deine Arbeit hat.

Die Accountability, die durch den Austausch in der Gruppe entsteht, unterstützt kleine und große Veränderungen ganz automatisch und spielerisch. Nebenbei lernst du, wie du Veränderungen auch zukünftig so angehen kannst, dass du sie nachhaltig in dein Leben integrierst.

Feedback zu ALIGN

„Ich schätze Annas wertschätzende und konstruktive Art. Sie hat nie jemandem ihre Sichtweise übergestülpt – stattdessen ganz viel Einfühlungsvermögen, Empathie und Offenheit. Fröhlich und humorvoll hat sie uns an unsere persönlichen Knackpunkte geführt und bei den Veränderungen unterstützt.“

„Ich liebe Annas positive, inspirierende Ausstrahlung und Herzlichkeit <3 Ich fühle mich bei ihr ernst genommen und verstanden. Sie verteilt keine Phrasen, Allheilmittel etc., sondern individuell auf die Situation und Person passende Reflexionsanregungen und Hinweise fürs eigene Handeln.“

„Vielen Dank! Ohne dich hätte ich die vielen mutigen Entscheidungen und Ereignisse in dieser Zeit nicht so gut gewältigt.“

„Annas systemischer Ansatz, der weit über die Doktorarbeit hinausgeht, ist weltklasse.“

„DANKE von ganzem Herzen für deine Arbeit! :)“

Umfang & Dauer des Gruppencoachings

  • 3h Kick-off Workshop

  • 5x 2-2,5h Gruppencoaching mit Workshopanteil

  • Austausch und Support in einer geschlossenen Messenger-Gruppe zwischen den Terminen

  • Reflexionsimpulse im Anschluss an die Sessions

  • Für Nicht-Mitglieder: Mitgliedschaft in der virtuellen Coworking-Community inklusive

Ablauf der Sessions

Die gemeinsamen Treffen haben 3 Teile:

1. Wochenreflexion

Gemeinsam reflektieren wir, wie die Woche gelaufen ist und was sich z. B. durch Impulse aus der Gruppe verändert hat. Das Teilen von Gedanken und Erfahrungen in der Gruppe ermöglicht, gemeinsam von- und miteinander zu lernen.

2. Coaching

Jede Woche hat ein:e Teilnehmer:in die Möglichkeit, ein Coaching in der Gruppe zu einem persönlichen Anliegen zu bekommen.

2. Impulse/Workshopteil

Jede Woche gibt es einen Impuls von mir rund um eines der oben aufgeführten Themen, die es dir ermöglichen, weiter mit dir ins Alignment zu kommen und gute Gewohnheiten zu etablieren.

Start: 20. März 2022

Das Kick-off findet statt am So, 20.3., 15-18:00. Die Sessions finden sonntags, 16:00-18:00/18:30 Uhr, statt (außer Ostersonntag).

Gruppencoaching

1790,- inkl. USt. (Ratenzahlung über 3 Monate möglich)
  • 3h Kick-off Workshop
  • 5x 2-2,5h Gruppencoaching mit Workshopanteil
  • Eigenes Forum zum Austausch
  • Je nach Thema ggfalls Arbeitsmaterialien und Vorlagen

Gruppencoaching + Einzelcoaching

2580,- ink. USt. (Ratenzahlung über 4 Monate möglich)
  • 3h Kick-off Workshop
  • 5x 2-2,5h Gruppencoaching mit Workshopanteil
  • Eigenes Forum zum Austausch
  • Je nach Thema ggfalls Arbeitsmaterialien und Vorlagen
  • 3h 1:1 EFT*-Coaching (Emotional Freedom Technique* Klopfakkupressur): Emotionscoaching zur nachhaltigen Auflösung von Ängsten, Zweifeln, etc. – 790,- statt 990,-)

Hast du noch Fragen oder bist dir unsicher, ob ALIGN gerade das Richtige für dich ist? Buch dir gern hier ein kostenloses Kennenlerngespräch:

Die Magie der Gruppe

Ich liebe, liebe, liebe die Arbeit in Gruppen – Als Teilnehmerin und als Coach. Als Teilnehmerin hat der vertrauensvolle Austausch in Gruppen meinen persönlichen Entwicklungsprozess bereichert und beschleunigt. Als Coach habe ich bereits zahlreiche Workshops und Gruppencoachings gestaltet und immer wieder erlebt, wie erleichternd und beflügelnd es für die Doktorand:innen ist, sich gleichermaßen gespiegelt zu sehen und gegenseitig von den jeweils anderen Perspektiven und Erfahrungen zu lernen.

1. Gemeinschaft stärkt

In der Gruppe machst du die Erfahrung, dass du nicht alleine mit deinen Zielen und Herausforderungen bist. Das entlastet dich, denn du ERLEBST (statt es nur rational zu wissen), dass es systemische Herausforderungen gibt während der Promotion – also Dinge, die im Wissenschaftssystem, dem „System“ Promotion oder der Interaktion von bestimmten Persönlichkeitsausprägungen und dem System begründet sind.

2. Gemeinschaft setzt Energie frei

Das zu erleben, setzt Energie frei, die vorher z. B. in Scham- und Schuldgefühlen sowie störenden Gedanken oder Prokrastination gebunden war. Diese Energie kannst du jetzt produktiv für innere und äußere Veränderungen, die inhaltliche Arbeit an der Diss und das, was dir sonst im Leben wichtig ist, einsetzen!

3. Gemeinschaft inspiriert

Der Austausch mit Doktorand:innen mit verschiedenen Hintergründen, Erfahrungen, Werten und Persönlichkeiten gibt dir neue Perspektiven und Inspiration für neue Denk- und Handlungsweisen.

4. Gemeinschaft bringt weiter

Jede:r von euch ist ambitioniert, motiviert, schon durch einige Tiefs und Herausforderungen gegangen, reich an Erfahrung und Reflexion und hat Freude am wissenschaftlichen Arbeiten. Stell dir vor, was passiert, wenn 6 Doktorand:innen all das zusammenbringen, um jede:n Einzelne:n weiterzubringen!

5. Gemeinschaft beschleunigt Veränderungen

In einer tollen Gruppe an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten macht Spaß. Aus der Lernforschung wissen wir, dass wir dann schneller und besser lernen – das gilt natürlich auch für neue Denkweisen und Arbeitsgewohnheiten.

„If you think about working with Anna – it is worth every minute, for sure. Especially for PhD students that may have lost their way… find YOUR NORTH again!“

Nicolas, Find-Your-Flow-Coachee

Das sagen meine Coachees über mich & wie ich coache:

Ausbildungen & Qualifikationen

  • Zweijährige Ausbildung als systemische Beraterin/Coach (SI Kassel)

  • Zertifizierte Coaching-Ausbildung als „Karriereexperte Professional“ (Svenja Hofert)

  • EFT*-Klopfakkupressur-Ausbildung bei Britta Treitinger

  • Zertifizierter Wingwave®-Coach

  • Zertifizierter PAC®-Coach (Prüfungs- und Auftrittsangst-Coach) (Timo Nolle)

  • Hypnose-Ausbildung (regressive Hypnose, B.I.E.K.)

  • Stipendiatin, wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsgruppenkoordinatorin und Mentorin am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Universität Gießen

Signet Dr. Anna Maria Beck Coachings

Deine Promotion. Dein Leben!