Workshops für Promovierende

Ich freue mich, dir meine Online-Community für Promovierende vorzustellen!

„Nach dem Workshop war (und bin ich immer noch) sehr motiviert und gehe das Thema Promotion mit viel mehr Spaß, Gelassenheit und Selbstliebe an. Ich habe gemerkt, dass ich die Promotion an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen muss, nicht umgekehrt.“

Teilnehmerin Workshop „Zeit- und Selbstmanagement“

Workshops für Promovierende: selbstbewusst und selbstbestimmt promovieren

Sie wollen…

  • …Promovierende dabei unterstützen, effektiv und effizient zu arbeiten und ihre Dissertation in der geplanten Dauer abzuschließen?
  • …Promovierende unterstützen, sich zu selbstbewussten, unabhängigen Wissenschaftler*innen zu entwickeln?

  • …Promovierenden Wissen und Kompetenzen rund um Selbstführung, effektives Arbeiten, Motivation und Umgang mit Blockaden, Rückschlägen und Krisen vermitteln, die sie für eine erfolgreiche Promotion brauchen?

  • …Bewusstsein dafür schaffen, dass Selbstführung und Selbstfürsorge die Basis für exzellente wissenschatfliche Leistung ist und „Work-Life-Balance“ auch in der Wissenschaft einen wichtigen Stellenwert hat?

  • …Promovierenden, die systemisch bedingt ein erhöhtes Risiko für Selbstzweifel und Impostor-Syndrom haben (z. B. Frauen, Promovierende der Ersten Generation), Unterstützung geben, damit diese ihr Potential voll entfalten können?

  • …eine Workshopleiterin, die auf Augenhöhe mit den Promovierenden arbeitet und am eigenen Beispiel aufzeigen kann, wie man durch den Aufbau von Selbstbewusstsein, Arbeit am Mindset und die Mobilisierung der eigenen Stärken Krisen überwinden und eine hervorragende Promotion schreiben kann?

     

Dann würde ich gerne für Sie arbeiten!

Bisherige Auftraggeber:

Workshops für Promovierende und Promotionscoaching:

Meine Angebote für Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Stiftungen

In meiner Angebotsbroschüre habe ich Ihnen mein Workshopportfolio, Informationen über mich und meine Arbeitsweise sowie Feedback von Promovierenden zusammengestellt.

Für einige Themen habe ich bestehende Workshopkonzepte, für andere stelle ich Ihnen gern ein individuelles Angebot zusammen. Mein Repertoire entwickelt sich, wie ich, kontinuierlich weiter.

Ich biete auch Ausbildungen zu Peercoaching, virtuelles Coworking und Gruppencoaching an.

Möchten Sie ein Angebot, haben Sie Fragen oder einen Workshopwunsch?

Ich freue mich von Ihnen zu hören!

„Anna hat eine unglaublich positive Ausstrahlung und war in Ihrer
Rolle sehr authentisch. Sanft, aber bestimmt hat hat sie uns
angeleitet und uns geholfen, ehrlich und mit viel Selbstmitgefühl
auf unsere Situation zu schauen.“

Teilnehmer Workshop „Nur wer gut für sich sorgt, kann sein Bestes geben“

Ich freue mich, dir meine Online-Community für Promovierende vorzustellen!

Feedback zu meinen Workshops für Promovierende

„Vor dem Workshop war ich gestresst und hatte einen hohen Erwartungsdruck. Nach dem Workshop ist mir klar, dass der Perfektionismusdrang auch systemimmanent ist (System Wissenschaft). An dir schätze ich eine ruhige Art und, dass du individuell auf die Teilnehmer eingehst – man fühlt sich direkt wohl und du schaffst eine Atmosphäre, in der man sich traut, sich zu öffnen.“

Teilnehmerin Workshop „Nur wer gut für sich sorgt, kann sein Bestes geben“

„Im Rahmen des Workshops habe ich gelernt, dass Krisen und Konflikte mir keine Angst machen müssen. Das im Workshop erlernte Rüstzeug sowie der Austausch mit den anderen Promovierenden hat mir gezeigt, dass Krisen und Konflikte zur Doktorarbeit dazu gehören.“

Teilnehmerin Workshop „Krisen & Konflikte“

„Vor dem Austausch fühlte ich mich ein wenig verloren und allein vor dem ‘Berg der Promotion’. Danach war ich sofort motivierter und bestärkt durch den sehr vertrauensvollen Austausch in der Gruppe. Außerdem war ich reflektierter hinsichtlich meiner Prioritäten und Krafteinteilung, und auch strukturierter in meinen Gedanken und Vorhaben für die nächste Zeit.“

Teilnehmerin Gruppencoaching

„Ich fand es unglaublich schön, dass Anna es geschafft hat, in unserem Workshop eine vertraute und offene Atmosphäre zu kreieren. Auch die vielen Arbeiten in Kleingruppen haben den Austausch angeregt und geholfen, uns gegenseitg, aber auch selbst zu reflektieren. Anna hat es super geschafft, das richtige Maß zwischen Input und Zeit für Reflexion zu schaffen.“

Teilnehmerin Workshop „Prokrastination“

„Ich nehme mit, dass ich vor allem mehr aus dem „Ich muss“ in ein
„Ich will“ kommen möchte.“

Teilnehmerin Workshop „Selbstführung“

„Ich danke dir für deine authentische und offene Art. Das hat mir gezeigt, dass ich nicht allein mit meinen Problemen bin, ermöglichte einen offenen Austausch auf Augenhöhe und trug dazu bei, dass wir als Gruppe eine wirklich gute Zeit hatten.“

Teilnehmer Workshop „Zeit- und Selbstmanagement“

„[Der Workshop] hat motiviert, positive Erfahrungen und Konnotationen mit der Diss hervorgeholt und gleichzeitig die „Baustellen“ angesprochen. Diese positive Herangehensweise hat nachgewirkt!!“

Teilnehmerin Workshop „Selbstführung“

„„Das Ganze war ein Angebot, aus dem man das mitnehmen konnte, wozu man selber bereit war – ohne Zwang oder Leistungsgedanken. Die Materialien waren gut vorbereitet und so wurde effektiv sichergestellt, dass eine Dokumentation und Verschriftlichung der Gedanken und Erkenntnisse stattfand. Das Vorgehen des Workshops hat mir klargemacht, dass gutes Zeitmanagement sehr viel mehr mit Selbstmanagement zu tun hat, als mir klar gewesen ist – das machte den Kurs so besonders, da dieser Aspekt sehr beleuchtet wurde und nicht nur die theoretischen Methoden durchgekaut wurden“

Teilnehmer Workshop „Zeit- und Selbstmanagement“

“We don’t have to do all of it alone. We were never meant to.”

Brene Brown

Signet Dr. Anna Maria Beck Coachings

Deine Promotion. Dein Leben!