Die Online-Community für Promovierende

Dein Netzwerk für mehr Fokus, Leichtigkeit & Unterstützung
für die Doktorarbeit.

Ja, setz mich auf die Warteliste!

Die Online-Community für Promovierende!

Die Membership für mehr Fokus, Leichtigkeit & Unterstützung
für deine Doktorarbeit

Ja, setz mich auf die Warteliste!

Du willst…

  • fokussierter und effektiver arbeiten?

  • schneller vorankommen mit deiner Promotion?

  • regelmäßige Motivationsschübe?

  • dich endlich wieder auf die Arbeit an deiner Promotion freuen?

  • schnelle und nachhaltige Hilfe bei Problemen?

  • endlich verstehen, warum du immer wieder vor den gleichen Schwierigkeiten stehst?

  • Austausch mit anderen Promovierenden?

In meiner Online-Community bekommst du die perfekte Mischung aus Coaching-Input, Motivation und Inspiration durch die Gruppe und konkrete Tipps zur Gestaltung deiner Promotion nach deinen Vorstellungen.

Mein Motto: Deine Promotion. Dein Leben! Denn genau das ist für mich der springende Punkt – die Promotion ist integraler Bestandteil deines Lebens, über das nur eine*r entscheiden sollte: Du!

Es ist mein großer Wunsch, dich mit meiner Community auf deinem Weg zu einer selbstbestimmten Promotion und einem selbstbestimmten Leben zu stärken und zu unterstützen.

Dein Mitgliedsbeitrag: 49,-/Monat.

Ja, ich will dabei sein!

„Das Onlinecoaching war für mich der gelungene Abschluss eines Arbeitstages, das mich auch für den Rest der Woche (und hoffentlich darüber hinaus) motiviert hat, an mich zu glauben und mein Ziel “Promotion” weiterhin zu verfolgen.

Es tut immer gut, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass man mit seinen Sorgen rund um die Diss nicht allein ist, denn das vergisst man leider viel zu oft, wenn man allein am Schreibtisch sitzt. Dafür war der offene und vertrauensvolle Austausch mit anderen Promovierenden super und Anna hat dem Ganzen auf kreative Weise einen großartigen Rahmen gegeben. Vielen Dank!“

Onlinecoaching-Teilnehmerin

Dabei hilft dir die Community:

  • endlich wieder motiviert an deiner Promotion arbeiten,
  • dir konkrete (Schreib-)Ziele stecken und diese auch erreichen,
  • gute Gewohnheiten etablieren, die dir helfen, fokussiert und effektiv zu arbeiten,
  • Blockaden und innere Widerstände mit viel Humor und Selbstliebe auflösen,
  • von den Erfahrungen und Tipps anderer Promovierender profitieren,
  • & regelmäßig Inspiration bekommen, wie du die Promotion immer mehr zu DEINEM Ding machen kannst!
Sag Bescheid, wenn’s los geht!

Das erwartet dich jeden Monat:

Virtuelles Co-Working

Gemeinsam fokussiert und produktiv arbeiten.
Wir treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Arbeitssessions via Zoom. Dank klarer Zielsetzung, arbeiten nach der Pomodoro-Methode und Reflexion im Anschluss kommst du schnell voran und bleibst motiviert dabei.

Live-Webinar

Jeden Monat zu einem neuen Thema.
Ob Zeitmanagement, effektives Arbeiten, Prokrastination oder Schreibtechniken – in den Live-Webinaren kannst du dich mit anderen austauschen und bekommst wertvollen Coaching-Input von mir und externen ExpertInnen.

Gemeinsame Monatsplanung

Ein klarer Fokus gibt dir Energie für den ganzen Monat.
Am Monatsanfang gibt es eine Planungssession, in der du deine Ziele und nächsten Schritte festlegen kannst. Du kannst dich mit Arbeits-/Schreibpartner*innen  vernetzen und schaffst so Verbindlichkeit für deine Pläne.

Coaching Input

Passend zum Monatsfokus per Audio oder Video.
Ich gebe dir Hintergrundinfos,  Reflexionsfragen, Umsetzungstipps oder Meditationen an die Hand, die du flexibel dann nutzen kannst, wenn du Zeit hast.

Wöchentliche Motivationsimpulse

Arbeit darf Spaß machen!
Wenn du möchtest, bekommst du jede Woche kurze Motivationsimpulse per Whatsapp oder Telegram. Das sind Zitate, Bilder, Fragen oder Videos, die dich beim fokussierten Arbeiten und dem liebevollen Blick auf dich selbst unterstützen und dich zum Lachen bringen.

Gruppenforum

Austausch leicht gemacht.
Alle Teilnehmer*innen können sich in einer geschlossenen Gruppe untereinander vernetzen und austauschen, auch außerhalb der Webinare.

Das erwartet dich jeden Monat:

Virtuelles Co-Working

Gemeinsam fokussiert und produktiv arbeiten.
Wir treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Arbeitssessions via Zoom. Dank klarer Zielsetzung, arbeiten nach der Pomodoro-Methode und Reflexion im Anschluss kommst du schnell voran und bleibst motiviert dabei.

Live-Webinar

Jeden Monat zu einem neuen Thema.
Ob Zeitmanagement, effektives Arbeiten, Prokrastination oder Schreibtechniken – in den Live-Webinaren kannst du dich mit anderen austauschen und bekommst wertvollen Coaching-Input von mir und externen ExpertInnen.

Gemeinsame Monatsplanung

Ein klarer Fokus gibt dir Energie für den ganzen Monat.
Am Monatsanfang gibt es eine Planungssession, in der du deine Ziele und nächsten Schritte festlegen kannst. Du kannst dich mit Arbeits-/Schreibpartner*innen  vernetzen und schaffst so Verbindlichkeit für deine Pläne.

Coaching Input

Passend zum Monatsfokus per Audio oder Video.
Ich gebe dir Hintergrundinfos,  Reflexionsfragen, Umsetzungstipps oder Meditationen an die Hand, die du flexibel dann nutzen kannst, wenn du Zeit hast.

Wöchentliche Motivationsimpulse

Arbeit darf Spaß machen!
Wenn du möchtest, bekommst du jede Woche kurze Motivationsimpulse per Whatsapp oder Telegram. Das sind Zitate, Bilder, Fragen oder Videos, die dich beim fokussierten Arbeiten und dem liebevollen Blick auf dich selbst unterstützen und dich zum Lachen bringen.

Gruppenforum

Austausch leicht gemacht.
Alle Teilnehmer*innen können sich in einer geschlossenen Gruppe untereinander vernetzen und austauschen, auch außerhalb der Webinare.

“Find a group of people who challenge and inspire you,
and spend a lot of time with them,
and it will change your life.”

Amy Poehler, Schauspielerin, Produzentin, Autorin,
in ihrer Harvard-Rede

Hallo, ich bin Anna.

Mehr über mich

Ich begleite seit 2017 Promovierende dabei, ihr Ding zu machen. Dabei schöpfe ich aus meiner Ausbildung als systemische Beraterin, meinem Verständnis der Wechselwirkung zwischen Psyche und Wissenschaftssystem, der Reflexion meiner eigenen Erfahrungen als Doktorandin und meiner persönlichen Entwicklung bis heute.

Ich halte dich da, wo du bist, mit aller Liebe und Wertschätzung der Welt, damit du dich so sehen, fühlen und akzeptieren kannst, wie du bist. Mit all dem Druck und der Angst und den Selbstzweifeln, die da sind. Und mit all der unbändigen Freude und Neugierde und Leichtigkeit, die auch da sein wollen. Das ermöglicht dir, alles, was dir nicht mehr dient, loszulassen, die Dissertation zu schreiben, die DU schreiben willst – und das Leben zu führen, dass du haben willst.

Ich freu‘ mich auf den gemeinsamen Weg mit dir!

Meine Referenzen

„Vor dem Austausch fühlte ich mich ein wenig verloren und allein vor dem ‘Berg der Promotion’. Danach war ich sofort motivierter und bestärkt durch den sehr vertrauensvollen Austausch in der Gruppe. Außerdem war ich reflektierter hinsichtlich meiner Prioritäten und Krafteinteilung, und auch strukturierter in meinen Gedanken und Vorhaben für die nächste Zeit.

Aus dem Austausch habe ich Kraft und die Erkenntnis mitgenommen, nicht alleine mit Problemen und Ängsten zu sein. Dazu hab ich einige Methoden (z.B. 6 Minuten Tagebuch, Pomodoro-Technik) kennengelernt, die ich gleich umsetzen konnte.“

Onlinecoaching-Teilnehmer

Hol dir monatliche Inspiration & Motivation für deine Dissertation!

Ich will dabei sein!

Coaching-Themen Promotion – Beispiele

Motivation & Doktorarbeit

Effektives Arbeiten für Promovierende

Prokrastination beim Promovieren

Zeitmanagement für Promovierende

Planung für die Doktorarbeit

Selbstsabotage-Strategien

“Innere Antreiber” & Promotion

“Inneres Team” & Promotion

Umgang mit Krisen und Konflikten

Nein-Sagen

Prioritäten setzen

Zielsetzung für die Dissertation

Selbstfürsorge für Doktoranden

Stressmanagement für die Promotion

Erfolgreich neue Gewohnheiten etablieren

Angst vor Vorträgen und Disputation

Schreibtipps

Berufliche Zukunft

  • Gegenseitige Motivation und Unterstützung bei der Zielerreichung

  • Struktur und Verbindlichkeit für deine Planung

  • Schwarmwissen: geballte Expertise und Erfahrung aus verschiedenen Fachrichtungen

  • Perspektive von außen: Irgendwer hat immer eine Idee, wie du dein Problem angehen kannst

  • Praxis-erprobter Expert*innenrat zu allen Themen rund um die Promotion

Das Beste: Alle haben das gleiche Ziel –
mit mehr Klarheit, Selbstvertrauen und Freude zu promovieren. Und das Leben mit Promotion immer mehr nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Ich habe mich vom ersten Moment an abgeholt und angenommen gefühlt. Denn Anna hat eine beeindruckende und einladende Ausstrahlung und ich hatte das vertrauenswürdige Gefühl: Anna ist Expertin, sie hat das wirklich alles selbst durchgemacht und kann uns helfen, die wir in einer energieraubenden Verweil-Pause festhängen.

Vor dem Austausch fühlte ich mich unsicher in Bezug auf das, was da so unruhig in mir ist. Ein Gefühl von Eile, Leistungsdruck und Unfähigkeit. Meine Gedanken und Gefühle in mir waren fast vernichtend.

Nach dem Austausch und einer der liebevollsten Selbstübungen :-) war ich so happy, mit Anna und den anderen Teilnehmer*innen in den Austausch gekommen zu sein. Bis zu 1000 Kilometer entfernt waren wir für 1,5h eine kleine Gruppe und ein Gefühl war verbindend: Zu wollen und nicht zu können und gemeinsam Lösungen zu entwickeln und in sich selbst finden zu können. Das ist ein gutes und sinnvolles Gefühl. Es hat mich weitergebracht.

Mal nachzuspüren, ab wann ist es Prokrastination und wann sind es Lebensumstände die etwas mehr Beachtung brauchen hat meine Perspektive auf mich selbst sehr achtsam erweitert! Und: Wir müssen da nicht alleine durch!

Onlinecoaching-Teilnehmerin

Byebye, Selbstoptimierung.
Hello, Selbstverwirklichung!

Hier geht es nicht um schnelle Selbstoptimierung. Sondern um ein tiefes Verstehen deiner Psyche und deiner Prägung durch Familie, Wissenschaftssystem und Gesellschaft, um dir nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen, von denen du dein ganzes Leben lang profitieren wirst.

Dafür teile ich mein Wissen über die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und Wissenschaftssystem mit dir und gebe dir konkrete Tools an die Hand, wie du deine Selbstzweifel und Schreibblockaden überwinden kannst.

Und dann darfst du ganz tief spüren: Dass du gut genug bist, genauso, wie du bist. Und dass es Zeit ist, das Geschenk nach außen tragen, dass du für die Wissenschaft und die Welt mit deiner Promotion kreierst. In deinem Tempo und so, wie es dir gut tut.

Vor dem Webinar hat sich mein Kopf unheimlich überfordert und durcheinander angefühlt. Im Austausch habe ich gemerkt, dass mich mein Perfektionismus total gelähmt hat und ich sehr hart zu mir selbst bin. Durch Annas eigene Erfahrungen wurde mir klar: Die Promotion ist ein steiniger Weg und ich möchte mehr Verständnis für meine Bedürfnisse im Prozess entwickeln, um gut für mich zu sorgen.

Webinar-Teilnehmer

Du willst dabei sein?

Trag dich einfach in die Interessent:innenliste ein und ich sage dir Bescheid, sobald die Online-Community öffnet! Der Mitgliedsbeitrag ist 49,-/Monat.

Hast du noch Fragen? Schreib mir gerne!
Dr. Anna Maria Beck

Deine Promotion. Dein Leben!