Karrierecoaching für
Doktorand:innen der Sozial- und Geisteswissenschaften

Ich freue mich, dir meine Online-Community für Promovierende vorzustellen!

Dann bist du hier genau richtig!

Vielleicht fühlst du dich gerade etwas lost, was deinen Berufsweg nach der Promotion angeht und bist dir unsicher, welche Möglichkeiten du hast und wie du deine Kompetenzen als Geistes- oder Sozialwissenschaftler:in in Bewerbungen so rüberbringst, dass du überzeugst.

Als ausgebildeter Karrierecoach (Karriereexperte Professional, Svenja Hofert) unterstütze ich dich dabei,

  • deine Stärken zu sehen und daraus ein überzeugendes Profil zu entwickeln,

  • deine nächsten Schritte auf dem Berufsweg zu planen

  • und eine Vision für dein Berufsleben zu entwickeln, die dich motiviert, loszugehen!

Ich helfe dir, dein Berufsleben nach der Promotion mit Klarheit, Selbstbewusstsein und Zuversicht zu gestalten.

Ich helfe dir, dein Berufsleben nach der Promotion mit Klarheit, Selbstbewusstsein und Zuversicht zu gestalten.

Tipps für den Berufseinstieg mit Promotion

Freude am Studium trotz Selbstzweifeln und Ängste

​Deine berufliche Zukunft.

Mein Herzensanliegen!

Ich kenne die Selbstzweifel und Fragen, die kommen können, wenn man die Wissenschaft nach Jahren verlassen will – aber nicht genau weiß, was „draußen“ gefragt und gefordert ist. Im Coaching profitierst du von meinen eigenen Erfahrungen auf dem Weg zum Traumjob, meiner Ausbildung als Karriereexperte Professional-Coach (Svenja Hofert) und meiner Zeit an der Uni Göttingen, wo ich vier Jahre lang AbsolventInnen der Geistes- und Kulturwissenschaften zu Berufseinstieg und Bewerbung beraten habe.

Mehr über mich

Berufsperspektiven mit Promotion: Coaching-Pakete

Check-in: Bewerbung & Vorstellungsgespräch

Du willst Unterstützung bei der Jobsuche, möchtest Feedback zu deinen Bewerbungsunterlagen oder dich auf ein wichtiges Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Dann ist dieses Angebot das Richtige für dich. Ich gebe dir je nach Anliegen individuell auf dich abgestimmte Tipps für deine Jobsuche, optimiere gemeinsam mit dir deine Bewerbungsunterlagen (Inhalt & Design) oder simuliere ein Vorstellungsgespräch für deinen Traumjob, damit du dich optimal vorbereiten kannst.

Du bekommst:

  • 2 Coachingsessions (à 90 Minuten) ODER
  • 2 Coachingsessions (à 60 Minuten) und schriftliches Feedback zu deinen Bewerbungsunterlagen (1 Bewerbung)
  • Muster-Bewerbungsunterlagen zur Anregung
  • Zu deinem Thema passende Buch-, Podcast- oder Videotipps
  • Selbstbewusstseins-Boost für deine nächsten Schritte
  • Inspirierende und motivierende Begleitung auf Augenhöhe mit Tiefe, wo nötig, und Humor & Leichtigkeit, wo möglich

Ich bekomme:

749,-

(plus Umsatzsteuer)

Ja, will ich!

Kick-off für deine Karriere – der Tag

Du hast schon Berufserfahrungen gesammelt, weißt aber gerade nicht genau, wie es nach der Promotion weitergehen soll? Du möchtest Klarheit über dein berufliches Profil, über deine Stärken und das, was dich antreibt, gewinnen? Vielleicht bist du auch bereits auf Stellensuche und wünschst dir Unterstützung dabei, mit deinen Fähigkeiten zu überzeugen?

Im Kick-off-Coaching gewinnst du Klarheit über deine Stärken und deine Lebensmotive und wie du diese beruflich nutzen kannst. Nach diesem Coachingtag weißt du genau, wo du stehst, wie dein berufliches Profil aussieht und welche nächsten Schritte du gehen willst. Du bist selbstbewusst, zuversichtlich und motiviert für deinen weiteren Weg.

Einen Tag lang bekommst du meine ganze Aufmerksamkeit, Energie & Unterstützung in Sachen Karriereentwicklung und Zugang zu all mein Wissen und meine Erfahrungen rund um den Berufseinstieg mit Promotion. Du kannst mich alles fragen, was dich dazu beschäftigt!

Du bekommst:

  • 6h Coaching an einem Tag oder 2 x 3h (online; 1 Tag vor Ort zu Aufpreis möglich)
  • Schriftliches Feedback zu 1x Lebenslauf und 1x Anschreiben
  • Individuell abgestimmte Karrierecoaching-Methoden, die genau zu deinen Fragen passen
  • Optional: Persönlichkeitstest und Auswertung in Bezug auf deinen Berufsweg (evt. zusätzliche Testgebühr)
  • Aufspüren der Leitmotive und Antreiber, die wichtig sind für dein Berufsleben
  • Entwicklung eines klaren Kompetenzprofils
  • Konkrete Planung deiner nächsten Schritte (mit Meilensteinen)
  • Inspirierende und motivierende Begleitung auf Augenhöhe mit Tiefe, wo nötig, und Humor & Leichtigkeit, wo möglich

Ich bekomme:

1.490,-

(plus Umsatzsteuer)

Ja, will ich!

Kompetenzprofil & Karrierevision – der Intensiv-Boost für deine berufliche Zukunft

Du willst ein starkes berufliches Profil entwickeln, das es dir einfach macht, die für dich passenden Stellen zu finden? Du möchtest selbstbewusst in Vorstellungsgespräche gehen? Du wünschst dir Klarheit darüber, was dich antreibt, was deine Lebensmission ist und wie du diese in eine motivierende Vision deiner beruflichen Zukunft übersetzen kannst?

Im zweitägigen Intensiv-Coaching mit mir gewinnst du klare Vorstellungen über deine Stärken und Fähigkeiten und darüber, was dir wichtig ist im Job – und im Leben. Du entwickelst eine lebendige und motivierende Zukunftsvision, die es dir leichtmacht, im Hier und Jetzt die nächsten Schritte zu gehen. Nach dem Coaching bist du innerlich gestärkt, klar fokussiert und wirst dein Berufsleben selbstbewusst weiter gestalten.

Ich bin zwei Tage lang an deiner Seite, um mit dir herauszukristallisieren, was dich ausmacht, dich bewegt und was du beruflich in der Welt bewegen willst – und ich zeige dir Tools und Wege, mit denen du das auch schaffst. Auch hier bekommst du natürlich meine ganze Aufmerksamkeit, Energie & Unterstützung in Sachen Karriereentwicklung und Zugang zu all mein Wissen und meine Erfahrungen rund um den Berufseinstieg mit Promotion und kannst mich alles fragen, was dich dazu beschäftigt!

Du bekommst:

  • 2x 6h Coaching an zwei Tagen oder 4 x 3h (online; vor Ort in Göttingen zu Aufpreis möglich)
  • Karrierecoaching-Methoden, die genau zu deinen Fragen passen
  • Optional: Persönlichkeitstest und Auswertung für deinen Berufsweg (evt. zusätzliche Testgebühr)
  • Aufspüren der Leitmotive, die dein Leben prägen
  • Entwicklung eines klaren Kompetenzprofils
  • Visualisierung und Verschriftlichung deiner persönlichen Lebens- und Karrierevision
  • Konkretisierung der dazugehörigen Ziele
  • Analyse möglicher innerer und äußerer Blockaden
  • Der Schlüssel: Mindset-Arbeit für eine erfolgreiche Bewerbung
  • Entwicklung von konkreten Karriereoptionen
  • Planung deiner nächsten Schritte
  • Inspirierende und motivierende Begleitung auf Augenhöhe mit Tiefe, wo nötig, und Humor & Leichtigkeit, wo möglich

Ich bekomme:

2.890,-

(plus Umsatzsteuer)

Ja, will ich!

Karriere-Coaching für Promovierende in Göttingen

Für „Kick-off“ und „Karrierevision“ lege ich dir sehr ans Herz, zu mir nach Göttingen zu kommen. So kannst du den Alltag zuhause lassen und dich ganz auf deine berufliche Zukunft konzentrieren.

Gönn‘ dir den Luxus, dich ein oder zwei Tage am Stück mal nur mit deinen Erfahrungen, Stärken und Wünschen zu beschäftigen – und lass dich überraschen, was sich in diesen zwei Tagen zeigen und verändern wird!

Göttingen liegt zentral in Deutschland und ist z. B. von Hamburg und Berlin in rund 2 bzw. 2 1/2h erreichbar. Gerne helfe ich dir bei der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Coaching in anderen Städten ist auf Anfrage möglich.

Dr. Anna Maria Beck mit Promovierendem
Dr. Anna Maria Beck mit Promovierendem

Berufsperspektiven mit Promotion: Online-Coaching

Wenn du dein Karriere-Coaching lieber online machen möchtest oder du gerade nicht nach Göttingen kommen kannst – kein Problem. Gerne unterstütze ich dich auch per Skype oder Zoom.

Planungsvorlagen für die Promotion

Effektiv und fokussiert arbeiten dank gezielter Monats-, Wochen- und Tagesplanung.

Nicht die Lösung für alles, aber ein guter Anfang.

Mit Reflexionsfragen für dein Arbeitsjournal.

Melde dich für meinen Newsletter an und ich schicke dir das 9-seitige PDF per Email:

Keine Lust, alleine zu planen?

Dann komm in die Online-Community, da planen wir die Wochen und Monate gemeinsam.

Dein Feedback für Studentencoachings

„Deine Hilfe mit meinen Unterlagen für die aktuelle Stellenbewerbung war super hilfreich, vielen Dank!! Ich habe jetzt viel klarer, wie ich meine Stärken aus der Promotionszeit so „übersetzen“ kann, dass ich damit auch außerhalb der Wissenschaft überzeuge. Ein schöner Nebeneffekt: Ich bin viel selbstbewusster und freue mich richtig auf das Vorstellungsgespräch, das nächste Woche ansteht.“

Coachee
mehr Feedback

Promovieren mit Sinn,
Herz und Verstand

Virtuelles Coworking in der Online-Coworking-Community für Doktorand:innen

In meiner Online-Coworking-Community gibt es 2x/Woche virtuelle Fokus-Sessions. Außerdem hast du 24/7 Zugang zu einem virtuellen Coworkingspace, wo tagsüber und oft auch abends meistens einige der über 60 Mitglieder arbeiten.

Zusätzlich zum Coworking gibt es in der Community auch Gruppencoaching, gemeinsame Wochen- und Monatsplanung sowie Masterclasses rund um promotionsrelevante Themen wie Prokrastination, Speedreading etc.

Es ist eine total schöne, offene und wertschätzende Gemeinschaft von Doktorand:innen, in der sich alle gegenseitig unterstützen, selbstbewusst ihren Weg zu gehen.

Du kannst gerne einen Probemonat machen und das virtuelle Coworking ausprobieren!

Alle Infos
Signet Dr. Anna Maria Beck Coachings

Deine Promotion. Dein Leben!