Coaching für
Promovierende

Du hast eine Schreibblockade und weißt nicht, wie du weiterkommen kannst?
Du findest gerade einfach keine Motivation und schiebst das Arbeiten immer wieder auf?
Je mehr du forschst, desto mehr Selbstzweifel hast du, ob deine Arbeit gut genug ist?
Du hast das Gefühl, dein Leben dreht sich nur noch um die Diss?
Du willst nicht in der Wissenschaft bleiben, weißt aber nicht, was du ansonsten beruflich machen kannst?
Du willst deine berufliche Zukunft angehen?

Schön, dass du hier bist!

  • Ich unterstütze dich, dir selbst-bewusst klare Ziele zu setzen, plane mit dir den Weg dorthin und bin für dich da.

  • Ich gebe dir konkrete Hinweise, wie du effektiv arbeitest, mit Motivationstiefs umgehst und dabei die schönen Dinge des Lebens nicht vergisst.

  • Ich erinnere dich an deine Stärken, wenn du sie selbst gerade nicht sehen kannst.

  • Ich steh dir zur Seite, wenn du überlegst, aufzuhören.

  • Ich entwickle mit dir ein berufliches Profil, in dem deine besonderen Stärken als WissenschaftlerIn und Expertin zum Strahlen kommen – auch und gerade für Positionen außerhalb der Uni.

Ich helfe dir, deine Promotion mit Klarheit, Selbstbewusstsein und Zuversicht zu gestalten.

Freude am Studium trotz Selbstzweifeln und Ängste

​Ich bin Anna. Freude am Lernen

Ich kenne die Herausforderungen während der Promotionsphase sehr gut. Ich habe total gerne promoviert – hatte aber auch mit Schreibblockaden, Selbstzweifeln und Zukunftsängsten zu kämpfen. Daher habe ich das Angebot für dich entwickelt, das ich mir damals gewünscht hätte. Als Expertin für Motivation, systemische Beraterin und Karrierecoach bin ich für dich da. Für ein einmaliges Gespräch oder eine Begleitung über einen längeren Zeitraum.

Mehr über mich

Meine Schwerpunkte

In welchem Bereich kann ich dich unterstützen?

Effizientes Lernen und Zeitmanagement

Zeitmanagement, Motivation und effektives Arbeiten für die Promotion

Hilfe gegen Schreibblockaden und Prokrastination

Krisen-Coaching bei Schreibblockaden, Konflikten und Zweifeln

Berufseinstieg und Profilierung

Berufseinstieg: Kompetenzanalyse, Berufsfelder und Bewerbung für Promovierte

Wie läuft ein Coaching ab?

Umfang und Dauer eines Coachings richten sich nach deinem Thema und deinem Ziel fürs Coaching. Nach einem kostenlosen Vorgespräch gebe ich dir eine erste Einschätzung und mache dir einen Vorschlag, wie ich dich gut unterstützen kann. Manche Fragen kann man in einem Treffen klären, für andere bietet es sich an, mehrere Termine auszumachen.

So ähnlich könnte ein Coaching-Prozess ablaufen:

  • Gemeinsam schauen wir, welche Hindernisse du momentan oder in Zukunft überwinden musst oder welche Fragen sich stellen

  • Du bestimmst, was du dir vom Coaching erwartest

  • Wir besprechen, was deine Ziele sind und was dir wichtig ist – für die Promotion und im Leben

  • Wir finden heraus, was du brauchst, um deine Ziele zu erreichen

  • Und überlegen schließlich Lösungen, bei denen du deine Stärken und Talente bestmöglich einsetzen kannst

Je nach dem, was dir wichtig ist, unterstütze ich dich mehr bei der Reflexion deiner Wünsche und der nächsten Schritte oder gebe dir konkrete Tools an die Hand, die dir helfen, deine Ziele zu erreichen.

Interesse?

Schreib mir!
Loading...

Workshops

Lerne andere Studierende bzw. Promovierende mit den gleichen Fragen kennen und tausche dich aus. In meinen Workshops und Gruppen findest du Unterstützung, kannst deine Erfolge und Schwierigkeiten teilen und profitierst von den Erfahrungen der Anderen.

Zu den Workshops
Workshopleitung

Sie suchen eine Workshopleiterin?

Mein ausführliches Trainer-Profil zum Download
Dein Feedback für Studentencoachings

„Ich stecke in der letzten Phase meiner Promotion – und steckte auch irgendwie fest. Anna hat mir mit ihrer wertschätzenden Art sehr geholfen, wieder in meine Kraft zu kommen. Ich bin wieder handlungsfähig und erstarre nicht, wenn ich daran denke, an der Dissertation arbeiten zu wollen. Jetzt habe ich sogar angefangen die Etappen der Bearbeitung festzulegen und bleibe am Ball. Danke, Anna, für dein Verständnis, deine Zuwendung und deine Wertschätzung!! Jetzt bin ich mir sicher, dass ich die Dissertation zu Ende schreiben und abgeben werde.“

Coachee

Promovieren mit Sinn,
Herz und Verstand

Signet Dr. Anna Maria Beck Coachings

Es ist Zeit für eine neue Sichtweise
auf dich und die Uni.