Online-Promotionscoaching

Kennst du das:

Du guckst stundenlang dem blinkenden Cursor auf deinem Bildschirm zu, statt zu schreiben?

Du schiebst das Arbeiten an der Dissertation immer wieder auf, obwohl du eigentlich weißt, was zu tun ist?

Je mehr du forschst, desto mehr zweifelst du daran, ob deine Arbeit gut genug ist – oder ob DU überhaupt gut genug bist zum Promovieren?

Du fühlst dich ausgelaugt und hast nie genug Zeit für die Promotion zwischen Job, Familie, Partnerschaft und “Freizeit”?

Du spürst einen enormen inneren Druck, eine gute Dissertation zu schreiben und hast Angst, andere zu enttäuschen, wenn dir das nicht gelingt?

Du weißt aber tief in deinem Herzen, dass in dir ein wichtiger Beitrag zu deinem Forschungsfeld steckt, der raus will und du weißt auch, dass du alles hast, was du brauchst, um ihn zu schreiben (denn du hast schon so viel geschafft bis jetzt) – du weißt nur gerade nicht, wie du wieder in den Arbeitsflow kommen sollst?

Ich bin froh, dass du hier bist!

Denn ich kenne das auch alles und kann dir helfen.

  • Ich finde gemeinsam mit dir raus, woher deine Selbstzweifel und perfektionistischen Tendenzen kommen und du lernst, wie sie dich nicht mehr beim Arbeiten an der Dissertation hindern.

  • Ich nehme dich ernst mit deinen Ängsten und gemeinsam verändern wir die zugrundeliegenden Gedanken- und Emotionsmuster, die es schon viel länger gibt, als du promovierst.
  • Du verbindest dich wieder damit, warum und wofür du die Dissertation eigentlich schreibst und hast Lust darauf, mit deinem Beitrag sichtbar zu werden.
  • Ich unterstütze dich, dir selbstbewusst klare Ziele zu setzen, plane mit dir den Weg dorthin und bin während der Umsetzung für dich da.
  • Wir schauen gemeinsam, wie du am effektivsten arbeitest und wie du das auch gegenüber deinem Chef/deiner Chefin, Kolleg:innen oder der Familie durchsetzt.

„„Ich stecke in der letzten Phase meiner Promotion – und steckte auch irgendwie fest.

Anna hat mir mit ihrer wertschätzenden Art sehr geholfen, wieder in meine Kraft zu kommen.

Ich bin wieder handlungsfähig und erstarre nicht, wenn ich daran denke, an der Dissertation arbeiten zu wollen.

Jetzt habe ich sogar angefangen die Etappen der Bearbeitung festzulegen und bleibe am Ball.

Danke, Anna, für dein Verständnis, deine Zuwendung und deine Wertschätzung!! Jetzt bin ich mir sicher, dass ich die Dissertation zu Ende schreiben und abgeben werde.“

Doktorandin (Sozialwissenschaften)

Im 1:1 Coaching lernst du, deine Selbstzweifel aufzulösen und wieder selbstbewusst an deiner Dissertation zu arbeiten.

Mit jedem Fortschritt, den du siehst, freust du dich mehr darauf, weiterzuschreiben und hast wieder Energie für das, was dir sonst noch wichtig ist im Leben.

Und endlich fühlst du dich als die:der kompetente Nachwuchswissenschaftler:in, die:der du eigentlich bist.

Freude am Studium trotz Selbstzweifeln und Ängste

​Hallo. Ich bin Anna. Freude am Lernen

Ich war genau da, wo du gerade bist.

Ich hatte während meiner Promotion selbst mit Selbstzweifeln, Schreibblockaden und Zukunftsängsten zu kämpfen.

Im dritten Jahr hätte ich sie deswegen fast abgebrochen.

Dabei habe ich mein Thema und das wissenschaftliche Arbeiten geliebt und wusste, dass ich einen wichtigen Beitrag zu meinem Fach leiste.

Einen Beitrag, der so einiges in Frage stellte, was bislang Stand der Forschung war.

Bei mir kamen zwei Sachen zusammen, weiß ich rückblickend:

Sehr hohe Ansprüche an mich, weil ich der Bedeutung meines Beitrags gerecht werden wollte, und die Angst davor, für meine Dissertation angegriffen zu werden.

Beides hat mich damals unbewust blockiert, bis ich für beides  – ebenfalls unbewusst – eine Lösung gefunden hatte.

Heute weiß ich, dass ich mit solchen unbewussten Blockaden nicht die einzige Doktorand:in war und bin.

Besonders – aber nicht nur! – Promovierende, die als erste in der Familie studiert haben, und Frauen entwickeln während der Promotion Ängste, nicht gut genug zu sein (Impostor-Syndrom) und angegriffen zu werden, wenn sie mit ihrer Forschung sichtbar werden.

Die Ursachen für dieses Phänomen liegen in der Regel sowohl systemisch wie in der individuellen Persönlichkeit.

Viele Doktorand:innen versuchen, die Ängste durch einen immer stärker werdenden Perfektionismus in den Griff zu bekommen.

Bis gar nichts mehr geht.

Denn Ängste werden nur stärker, je mehr wir versuchen, sie zu kontrollieren – weil wir merken, dass wir nicht alles kontrollieren können.

Nach meiner Promotion (2013) habe ich eine Ausbildung als systemische Beraterin mit Zusatzqualifikationen im Umgang mit Ängsten und Hypnose gemacht.

Ich habe außerdem meine eigene Promotionszeit aufgearbeitet, mithilfe von Coaches und einer Psychologin.

Seit drei Jahren arbeite ich jetzt als Coach für Promovierende.

Hätte ich damals jemanden wie mich getroffen, wäre mir viel Leid erspart geblieben – das ist mein größter Antrieb.

Denn sind wir mal ehrlich:

Das Leben ist zu kurz, um es wochenlang mit Druck auf der Brust vorm Rechner zu verbringen.

Da hast du doch besseres zu tun, oder?

Zum Beispiel dein Forschungsfeld mit deiner Arbeit zu revolutionieren.

Oder mit deine:r Partner:in auf der Wiese zu liegen und in die Wolken zu schauen.

Oder zum dritten Mal Harry Potter zu lesen.

Im Coaching helfe ich dir dabei, aufzudröseln, was genau deine Zweifel und Blockade verursacht und zeige dir dazu passende Methoden, sie aufzulösen.

Denn dein Beitrag wird gebraucht – und dein Leben will gelebt werden!

Sag’: Was willst du lieber tun als an dir zweifeln?

Wie läuft Online-Promotionscoaching ab?

Ich liebe es, online zu coachen, und nutze dafür Zoom sowie verschiedene Online-Tools wie z. B. Mural.

Vor dem Start des Coachings bekommst du meinen “Pre-Coaching-Fragebogen” von mir zugeschickt. Deine Antworten helfen mir bei der Vorbereitung – und bei dir geht damit der Coachingprozess bereits los.

Zu Beginn der ersten Coachingsession besprechen wir genau, was dein Ziel für das Coaching ist – danach richtet sich alles, was wir machen.

In den letzten drei Jahren habe ich einen Coachingsprozess entwickelt, der insbesondere auf die Thematik Selbstzweifel/Perfektionismus/Impostor-Syndrom und das Aufdecken der Ursachen für Prokrastination zugeschnitten ist.

Der ist aber für jedes Coaching nur eine grobe Orientierung und ich werde für dich genau den individuellen Prozess gestalten, den du brauchst.

Im “Find Your Flow”-Coaching und im Jahrescoaching bekommst du zwischen den Sessions kleine Aufgaben, die den Prozess unterstützen.

Ein Coaching mit mir kann dein Leben mit Promotion verändern.

Aber ich habe (leider) auch keinen Zauberstab…

Das bedeutet: Um den besten Coachingerfolg zu erzielen, braucht es 100% Committment von dir und zwischen den Sessions sowie nach Abschluss des Coachings kontinuierliche Arbeit in den Bereichen, die wir gemeinsam als wichtig identifizieren.

Ich unterstütze dich aus vollem Herzen dabei und bin für dich da.

Denn mein größter Wunsch für dich ist, ist, dass du dich wieder so stark, selbstbewust und strahlend siehst wie ich und du selbstbestimmt deinen Weg weiter gehen kannst.

Dr. Anna Maria Beck mit Promovierendem

Das sagen Doktorand:innen

“I really liked that Anna helped me to identify aspects that were producing very negative feelings: anxiety, sadness, depression, demotivation.

One by one we were able to turn weakness or failure into success and positivity. It was a healthy and necessary process at the most necessary time.

If you think about working with Anna – it is worth every minute, for sure.

Especially for PhD students that may have lost their way… find YOUR NORTH again!”

Doktorand (Physik)

“Besonders toll und besonders bemerkenswert finde ich, wie oft du einfach ausgesprochen hast, was ich dachte – noch bevor mir eigentlich genau klar war, dass ich das dachte!

Deine ruhige Art, zuzuhören und zu 100% aufmerksam und präsent zu sein hat mir das Gefühl gegeben, dass ich dir wirklich wichtig bin und dass dir meine Fortschritte am Herzen liegen.”

Doktorandin (Pädagogik)

„Anna ist als Coach zugewandt, verständig, klar, herzlich, frisch und sachkundig.

Sie coacht respektvoll und freilassend und gleichzeitig engagiert und lösungsorientiert.

Vielen Dank! Ich bin froh über den kraftvollen Kick-Off, das war ganz wichtig für mich!

Ich wünsche mir, dass die Zusammenarbeit weiter, bis zum erfolgreichen Ende meines Projektes andauert.“

Doktorand (Rechtswissenschaft)

Meine Promotionscoaching-Angebote

Kickstarter

Du trittst gerade auf der Stelle und hast eine konkrete Frage, die du gern mit mir besprechen möchtest?

Dieses Coachingpaket ist genau das richtige für dich, wenn du gemeinsam mit mir mögliche Ursachen und erste Lösungsansätze finden willst.

Auch geeignet, wenn du überlegst, abzubrechen und Hilfe beim Entscheidungsprozess möchtest.

Du bekommst:

  • 1 Coachingsessions vor Ort oder online (à 90 Minuten)
  • Foto- bzw. Ergebnisprotokoll nach jeder Sitzung
  • Passende Buch-, Podcast- oder Videotipps
  • Spürbar mehr Fokus, Klarheit und Selbstbewusstsein
  • Inspirierende und motivierende Begleitung auf Augenhöhe mit Tiefe, wo nötig, und Humor & Leichtigkeit,wo möglich

Ich bekomme:

249,- (plus Mehrwertsteuer)

Ja, will ich!


Du interessierst dich für dieses Paket – bist dir aber nicht sicher, hast Fragen oder willst mich erstmal persönlich kennenlernen? Dann buche dir unten dein kostenloses Kennenlerngespräch!

Find Your Flow

Du kämpfst schon länger mit Motivationstiefs? Prokrastination könnte dein zweiter Vorname sein? Dein Leben dreht sich nur noch um die Diss und trotzdem kommst du nicht voran? Du fühlst dich allein mit deinen Zweifeln? Dein Perfektionismus treibt dich in den Wahnsinn?

Dann ist es höchste Zeit für einen Reset und eine große Portion Selbstfürsorge.

Dafür gibt es dieses Coachingpaket. Wir analysieren, woran es bislang hing – und vor allem helfe ich dir dabei, deinen Weg wieder klar zu sehen, dein Mindset entsprechend zu verändern und dein Zeit- und Selbstmanagement nachhaltig zu verbessern.

Dieses Paket ist genau das Richtige für dich, wenn du dein Leben mit Promotion endlich nach DEINEN Vorstellungen gestalten, in den Arbeitsflow kommen und dein inneres Strahlen wiederfinden möchtest.

Eine große Investition? Ja, in dein Wohlbefinden und deine berufliche Zukunft :) Von den Ergebnissen unserer Zusammenarbeit wirst du dein ganzes Leben lang profitieren.

Du bekommst:

  • 12 Coachingsessions vor Ort oder online (à 60 Minuten), aufgeteilt in zwei Intensiv-Sessions (je 3h) und 6 Follow-ups innerhalb von drei Monaten.
  • Vergünstigte Mitgliedschaft in Online-Community: 39,-/Monat für den Coaching-Zeitraum.
  • Reflexionsfragen, Arbeitsblätter oder Übungen zwischen den Sitzungen
  • Foto- bzw. Ergebnisprotokoll nach jeder Sitzung
  • Passende Buch-, Podcast- oder Videotipps
  • Mindset-Arbeit für ein Leben mit Promotion nach deinen Vorstellungen
  • Spürbar mehr Fokus, Klarheit und Selbstbewusstsein
  • Inspirierende und motivierende Begleitung auf Augenhöhe mit Tiefe, wo nötig, und Humor & Leichtigkeit,wo möglich

Ich bekomme:

1.890,- (plus Mehwertsteuer)

Max. 2 Plätze/Monat (nächster freier Platz: Ab März 2021 – jetzt reservieren!). Ratenzahlung möglich.

Ja, will ich!

Du interessierst dich für dieses Paket – bist dir aber nicht sicher, hast Fragen oder willst mich erstmal persönlich kennenlernen? Dann buche dir unten dein kostenloses Kennenlerngespräch!

Jahres-Coaching Promotion

Dranbleiben leichtgemacht! Ein Jahr lang begleite ich dich durch die Höhen und Tiefen des Promovierens – mit einer monatlichen Coaching-Session sowie wöchentlichen Motivations-Impulsen.

Das Ergebnis: Du transformierst deine Art zu arbeiten und zu leben.

Goodbye Stress und Selbstzweifel – hello Fokus, Selbstbewusstsein und Lebensfreude!

Für Notfälle bekommst du als Jahres-Abonnent:in exklusiv die Garantie, dass du innerhalb von 72h eine Coachingsession mit mir bekommst.

Du kannst jederzeit anfangen!

Du bekommst:

  • Kick-off (3h) & 12 Coaching-Sessions (à 60 Minuten), beides online
  • vergünstigte Mitgliedschaft in meiner Online-Community für Promovierende: 39,-/Monat für 12 Monate
  • vertiefende Reflexionsfragen, Arbeitsblätter oder Übungen zwischen den Sitzungen
  • 52 x Motivations-Impulse per Whatsapp oder E-Mail
  • Notfall-Hilfe: Coaching-Session innerhalb von 72h garantiert
  • Foto- und Ergebnisprotokoll nach jeder Sitzung
  • Passende Buch-, Podcast- oder Videotipps
  • Mindset-Arbeit für ein Leben mit Promotion nach deinen Vorstellungen
  • Spürbar mehr Fokus, Klarheit und Selbstbewusstsein
  • Inspirierende und motivierende Begleitung auf Augenhöhe mit Tiefe, wo nötig, und Humor & Leichtigkeit,wo möglich

Ich bekomme:

2.290,- (plus Mehrwertsteuer)

Dieses Angebot ist limitiert auf zehn Jahres-Coachees gleichzeitig. Wenn ein Platz frei ist, kannst du jederzeit anfangen.

Freie Plätze aktuell: 4/10. Ratenzahlung möglich.

Ja, will ich!


Du interessierst dich für dieses Paket – bist dir aber nicht sicher, hast Fragen oder willst mich erstmal persönlich kennenlernen? Dann buche dir unten dein kostenloses Kennenlerngespräch!

Berufseinstieg mit Promotion?

Meine Coaching-Angebote

Planungsvorlagen für die Promotion

Effektiv und fokussiert arbeiten dank gezielter Monats-, Wochen- und Tagesplanung.

Nicht die Lösung für alles, aber ein guter Anfang.

Mit Reflexionsfragen für dein Arbeitsjournal.

Melde dich für meinen Newsletter an und ich schicke dir das 9-seitige PDF per Email:

Keine Lust, alleine zu planen?

Dann komm in die Online-Community, da planen wir die Wochen und Monate gemeinsam.

Signet Dr. Anna Maria Beck Coachings

Deine Promotion. Dein Leben!